Allbirds verändert die Schuhindustrie

allbirds Logo und verschiedene Schuhe
Victor J. Blue/Bloomberg via Getty Images
Inhaltsverzeichnis:
allbirds Logo und verschiedene Schuhe
Victor J. Blue/Bloomberg via Getty Images

Allbirds hat die Schuhindustrie revolutioniert, indem Schuhe aus Merinowolle hergestellt werden. Tim Brown ist Neuseeländer und ist quasi mit Merinoschafen aufgewachsen. Er entwickelte sich zum Experten für genau diese besondere Merinowolle und weiß um die außerordentlichen Fähigkeiten dieser Wolle. Wie ist der Erfolg von Allbirds gekommen?

Die Anfänge von Tim Brown 

Tim Brown war Vizekapitän der neuseeländischen Fußballnationalmannschaft. Er besuchte eine Handelshochschule und nähte damals bereits Schuhe aus Leder. Hauptsächlich für seine Bekannten. Tim Brown war schon immer ein Visionär. Leder allein genügte ihm nicht als Ressource zur Schuhproduktion. Schon früh begann er zu überlegen, wie das einzigartige Material der Merinowolle auch in der Schuhindustrie verwendet werden kann. Merinowolle verfügt über besondere Eigenschaften und Tim Brown verstand gar nicht, warum dieses Material nicht für die Schuhproduktion eingesetzt wurde. Mit dieser einfachen Frage begann er nach Antworten zu suchen. 

Herde von Schafen bei untergehender Sonne

Erste Idee und finanzielle Unterstützung

Im Jahr 2014 wurde Tim Brown von der neuseeländischen Wollindustrie finanziell unterstützt. Ziel war es, den ersten Sneaker gänzlich aus Wolle zu entwickeln. Dieses Vorhaben bewarb Tim Brown zusätzlich auf einer Plattform und bekam noch weitere 119.000 Dollar in fünf Tagen an Kapital zur weiteren Entwicklung seiner Idee zur Verfügung gestellt. 

Kooperation mit Joey Zwillinger

Lange forschte Tim Brown alleine. Im Jahr 2014 startete er eine Kooperation mit Joey Zwillinger, einem Ingenieur und Experten für erneuerbare Energien. Die beiden forschten und tüftelten gemeinsam weiter. Schließlich gelang es ihnen, ein revolutionäres Wollmaterial herzustellen, das für die Produktion von Schuhen eingesetzt werden kann. Es handelte sich hierbei um ein völlig neues Material. Im Jahr 2016 gründeten Tim und Joey gemeinsam das Unternehmen Allbirds. Die Massenproduktion der Wollsneaker startete. Im ersten Produktionsjahr bekam Allbirds noch weitere 7,25 Millionen Dollar an Zuschüssen durch Ventures und Financiers. Der erste von Allbirds produzierte Schuh trägt den Namen „Wool Runner“.

Konkurrenz schläft nicht 

Tim Brown und Joey Zwillinger haben auch Konkurrenz bekommen. Ein US-amerikanisches Unternehmen, ebenfalls im Bereich der Schuhindustrie tätig, produzierte einen Schuh, der dem Wool Runner von Allbirds optisch sehr ähnlich war. Steve Madden, Eigentümer des Unternehmens, führte mit Allbirds einen Rechtsstreit im Jahr 2017, der angeblich noch immer am Laufen ist. 

Merinoschafe an einem See in Neuseeland mit einer Bergkette im Hintergrund

Allbirds-Schuhe 

Allbirds Schuhe zeichnen sich vorrangig durch ein schlichtes und einfaches Design aus. Es gibt kein auffallendes Logo und auch keine überflüssigen Details. Die Funktion steht hier im Vordergrund. Es wurde bewusst auf alles verzichtet, was nicht unbedingt notwendig ist. Das primäre Ziel besteht darin, den bequemsten Schuh der Welt aus einem natürlichen Material zu produzieren. Das Design soll einfach und alltagstauglich sein. 

Kundenservice 

Allbirds ist überzeugt davon, dass die Schuhe die Ansprüche der Kunden erfüllen. Daher wird von dem Unternehmen auch die Möglichkeit geboten, die Schuhe 30 Tage auszuprobieren. Sollte es wirklich so sein, dass ein Kunde nicht von der Bequemlichkeit der Schuhe überzeugt ist, nimmt Allbirds die Schuhe einfach zurück. Ohne Angabe von Gründen. 

Goldene Schachfigur auf einem goldenen Pfeil - dahinter schwarze Schachfiguren

Preis der Schuhe 

Die Schuhindustrie bietet viele Modelle, die kostengünstig und synthetisch hergestellt werden. Allbirds-Schuhe sind daher nicht die billigsten, obwohl auf eine faire Kostenkalkulation Wert gelegt wird. Allbirds versucht Kunden davon zu überzeugen, dass es an der Zeit ist, endlich Schluss mit synthetischen Produktionen im Schuhbereich zu machen und sich bewusst für Mutter Natur zu entscheiden. Die Schuhe von Allbirds kosten je nach Modell zwischen 120 und 175 Euro. 

Nachhaltigkeitsstrategie 

Allbirds verfolgt die Strategie, bis zum Jahr 2030 den ökologischen Fußabdruck auf fast null zu reduzieren. Im Jahr 2021 wurde dafür ein eigener Allbirds Flight Plan entwickelt, der auch veröffentlicht wurde. Darin sieht das Unternehmen eine große Verpflichtung und Verantwortung. Bis 2025 sollen bereits die Hälfte der Ziele erreicht sein. Seit 2 Jahren arbeitet das Unternehmen an der konkreten Umsetzung und hat laut eigenen Angaben tatsächlich schon die Hälfte des Weges zurückgelegt. 

Verantwortung 

Allbirds hat sich dazu entschieden, die Arbeitsbedingungen auch innerhalb der Lieferketten sicher zu gestalten. Alle Arbeitnehmer werden mit Respekt und Würde behandelt. Die Fertigungsprozesse müssen alle die Umwelt schonen. Auch die Zulieferer werden dazu verpflichtet, bei allen Aktivitäten die Gesetze, Regeln und Vorschriften des Landes einzuhalten.   

Allbirds ist weltweit in vielen Geschäften und auch online vertreten. Der Erfolg des Unternehmens liegt eindeutig in innovativen Strategien und dem Einsatz nachhaltiger Materialien.  

Welche Vision verfolgt Ihr Unternehmen? Lassen Sie Unternehmensportal.com auch über Sie berichten! Klicken Sie dazu auf den Button!
Verwendete Tags im Artikel