Protein Distillery erzeugt mit Bierhefe Fleischersatz

künstiches Fleisch auf einem Teller mit Rosmarin dekoriert
Inhaltsverzeichnis:
künstiches Fleisch auf einem Teller mit Rosmarin dekoriert

Die Protein Distillery GmbH, ehemals bekannt als Saccha, hat einen revolutionären Weg gefunden, Fleischalternativen auf Basis von Bierhefe herzustellen. Christoph Pitter und Michael Baunach gründeten das Unternehmen, um eine nachhaltige Proteinquelle zu schaffen. Traditionell wird Bierhefe hauptsächlich als Futtermittel in der Massentierhaltung verwendet. Doch Protein Distillery hat ein innovatives Verfahren entwickelt, um die natürlichen Proteine aus Bierhefe zu gewinnen. Diese Proteine behalten ihre funktionellen Eigenschaften bei und können somit als hochwertige vegane Proteinquelle dienen.

Vielfältige Anwendungen für nachhaltige Lebensmittel

Das Unternehmen bietet verschiedene Anwendungen für seine Proteine an, darunter Fleischalternativen, funktionelle Lebensmittel, Ei-Ersatzstoffe und Milch- und Käseersatz. Durch die gezielte Kombination verschiedener Proteine können gewünschte Eigenschaften erzielt werden. Ein Blick in die Zukunft zeigt, dass Protein Distillery plant, die gesamte Zelle der Bierhefe zu nutzen, um eine noch größere Vielfalt an Proteinfraktionen anzubieten.

Acht ausgeschnittene Holzfiguren stehen in einem Kreis. In der Mitte ist eine Rolle mit vielen Dollar-Scheinen

Herausforderungen und Erfolge auf dem Weg zur Innovation

Die Anfangszeit war für das Unternehmen herausfordernd, da es schwer war, Finanzierungen zu erhalten und erste Produkte zu entwickeln. Doch mit Unterstützung von Förderprogrammen und der Zusammenarbeit mit Universitäten gelang es Protein Distillery, sich zu etablieren. Das Team wuchs und neue Partnerschaften wurden geschlossen, um das Ziel einer nachhaltigen Lebensmittelproduktion voranzutreiben. Eine bedeutende Finanzierung konnte im Jahr 2023 unter Dach und Fach gebracht werden.

Unterstützung durch visionäre Investoren und Industriepartner

Die Protein Distillery GmbH hat das Vertrauen eines Hauptinvestors, des in Berlin ansässigen Green Generation Fund, gewonnen, einem führenden Impact VC im Bereich FoodTech. Unterstützung kommt auch von einem Startup Family Office mit Verbindungen zum deutschen Mittelstand in Süddeutschland. Die finanzielle Unterstützung wird durch branchennahe Business Angels sowie Vereinbarungen mit der Sparkasse Esslingen-Nürtingen und staatliche Mittel gesichert. Die Protein Distillery GmbH verkündet mit Freude den Erfolg einer bedeutenden Seed-Finanzierungsrunde, bei der über 15 Millionen Euro eingesammelt wurden. Dieser Meilenstein wird das Unternehmen dabei unterstützen, seine Mission voranzutreiben, die Lebensmittelindustrie mit innovativen pflanzlichen und Clean-Label-Proteinzutaten zu transformieren.

Protein Distillery: Cleane vegane Alternativen mit Hilfe von Mikroorganismen

Protein Distillery bietet leckere und nachhaltige Alternativen zu tierischen Lebensmitteln an, die ohne Zusatz von Füllstoffen oder Stabilisatoren auskommen. Die innovativen Proteine des Unternehmens werden aus Mikroorganismen gewonnen und im B2B-Modell an Hersteller von veganen Lebensmitteln angeboten. Derzeit werden diese Proteine aus Bierhefe gewonnen, die in Deutschland in großen Mengen anfällt und im Vergleich zu anderen pflanzlichen Proteinquellen wie Erbsen, Linsen oder Nüssen weitere positive Eigenschaften aufweist. Das Bierhefeprotein deckt alle essenziellen Aminosäuren ab und ist in seiner Funktionalität mit dem Goldstandard unter den Proteinen – Protein aus Hühnereiern – vergleichbar.

Verzerrter vorwiegend blauer Hintergrund. Davor ein Handy mit Forbes am Display
Mateusz Slodkowski/LightRocket via Getty Images

Protein Distillery im Forbes Magazine

In der neuesten Ausgabe des Forbes Magazine wurde Protein Distillery in einem der bekanntesten Rankings im Bereich Unternehmertum für seinen innovativen Ansatz zur nachhaltigen Proteinproduktion ausgezeichnet. Die Gründer haben in den letzten Jahren hart gearbeitet, um das Unternehmen aufzubauen und den Markt für alternative Proteine mit dem neu entwickelten funktionellen Hefeprotein zu revolutionieren.

Die Anerkennung durch Forbes bestätigt die harte Arbeit des gesamten Teams. Zwei der Gründer, Christoph Pitter und Marco Ries, wurden für die Forbes-Liste „30 unter 30“ nominiert. Das ist eine enorme Auszeichnung für das gesamte Team. Protein Distillery ist natürlich stolz darauf, zu den führenden Anbietern einer nachhaltigen Proteinproduktion zu gehören.

Ein Ausblick auf die Zukunft der Protein Distillery

Das ambitionierte Unternehmen plant, im Jahr 2024 eine weitere Anlage für die Produktion zu installieren. Auch weitere Expansionen stehen an. Zielmarkt ist Skandinavien und der gesamte DACH-Raum. Nachhaltige Lebensmittel wie der Fleischersatz aus Bierhefe im Fall der Protein Distillery werden hoffentlich viele Konsumenten erreichen und auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Welche Vision verfolgt Ihr Unternehmen? Lassen Sie Unternehmensportal.com auch über Sie berichten! Klicken Sie dazu auf den Button!
Verwendete Tags im Artikel