Rendite von Softwareentwickler Nagarro gestiegen

Drei Menschen sitzen an einem Tisch. Einer trägt einen roten Turban. Dahinter das Logo von Naagaro
Keshav Singh/Hindustan Times via Getty Images
Inhaltsverzeichnis:
Drei Menschen sitzen an einem Tisch. Einer trägt einen roten Turban. Dahinter das Logo von Naagaro
Keshav Singh/Hindustan Times via Getty Images

Nagarro meldete für das vergangene Geschäftsjahr gestiegene Umsätze. Der Gewinn des Unternehmens ist etwas zurückgegangen, daher wurden die Prognosen für das laufende Jahr angepasst. Doch die Gewinne werden in sinnvolle Softwareentwicklungen gesteckt, die dem Unternehmen weitere Wettbewerbsvorteile verschaffen sollten.

Unternehmensgeschichte von Nagarro

Nagarro wurde im Jahr 2020 gegründet und hat seinen Hauptsitz in München, Deutschland. Das Unternehmen ist im Bereich Managementberatung tätig und gehört zur Kategorie der freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen. Diese Branche erfordert eine gute Ausbildung und spezialisierte Kenntnisse.

Ausbildung und Karriere des CEO

Manas Fuloria ist der CEO von Nagarro. Er hat einen beeindruckenden Hintergrund in der Technologiebranche und verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Softwareentwicklung. Vor seiner Tätigkeit bei Nagarro hatte Fuloria leitende Positionen bei verschiedenen Technologieunternehmen inne und sich einen Ruf als innovative und strategisch denkende Führungskraft erworben.

Tech-Wert Nagarro: Gewinn bricht ein – Prognose gesenkt

Trotz des gestiegenen Umsatzes im ersten Halbjahr 2023 verzeichnete Nagarro einen Rückgang beim Gewinn. Dies wurde hauptsächlich auf erhöhte Kosten im Bereich der Softwareentwicklung zurückgeführt. Das Unternehmen kündigte Maßnahmen an, um die Kosten zu senken. Hauptsächlich wird das Gehaltsanpassungen aber auch Personalabbau betreffen.

Als Reaktion auf diese Entwicklung senkte Nagarro seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr. Während der Umsatz voraussichtlich steigen wird, wird eine niedrigere EBITDA-Marge erwartet, was zu einem Rückgang des Gewinns führen könnte. Im Jahr 2022 machte das Unternehmen 860,1 Millionen Euro Umsatz. Die folgende Statistik zeigt den Überblick.

Statistik: Nagarro Umsatz pro Jahr in Millionen Euro

Ausblick und Herausforderungen

Nagarro steht somit vor der Herausforderung, die Kostenstruktur zu optimieren und die Rentabilität zu verbessern. Die Investitionen generieren jedoch wichtige Wettbewerbsvorteile. Die angekündigten Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung könnten langfristig positive Auswirkungen haben.

Die Fähigkeit des Managements, diese Herausforderungen zu bewältigen und das Unternehmen auf Kurs zu halten, wird entscheidend sein für die Zukunft von Nagarro und seine Positionierung in der IT-Branche.

Nachhaltigkeit und soziales Engagement

Nagarro glaubt an die Verantwortung jedes Unternehmens, einen positiven Beitrag zur Welt zu leisten. Die Leitprinzipien des Unternehmens sind durch das Wort CARING definiert, was für eine humanistische Denkweise steht, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und ethische Grundsätze priorisiert. Als globales Unternehmen handelt Nagarro jedoch lokal, um dort Veränderungen zu bewirken, wo sie am dringendsten benötigt werden und für alle relevant sind.

Das Unternehmen engagiert sich aktiv für Themen, die den Mitarbeitern am Herzen liegen, darunter die Förderung von Gleichheit und Vielfalt. Teil ihrer Mission ist es, alle Menschen einzubeziehen, unabhängig von ihren Unterschieden.

Gleichberechtigung ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur. Auch Chancengleichheit wird bei Nagarro tagtäglich gelebt. Nagarro setzt sich aktiv dafür ein, unterrepräsentierten Gruppen durch geeignete Maßnahmen die gleichen Möglichkeiten im Arbeitsleben zu bieten. Die Bemühungen zur Gewinnung und Bindung von weiblichen Talenten sind vielfältig und tragen dazu bei, dem unternehmensinternen Wertesystem gerecht zu werden.

weißer Hintergrund. Darauf die Buchstaben Career. Unter jedem Buchstaben ist eine Wäschekluppe in verschiedenen Farben

Karriere bei Nagarro

Bei Nagarro arbeiten Mitarbeiter als Teil eines dynamischen Teams. Technologie wird in den Mittelpunkt gestellt, um die anspruchsvollsten Herausforderungen der Kunden zu bewältigen. Mitarbeiter verkörpern Engagement, verfügen über eine hohe Kompetenz und sind bereit, Herausforderungen anzunehmen.

Die Unternehmenskultur geht über die Arbeit hinaus und engagiert sich aktiv dafür, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Mitarbeiter bei Nagarro haben die Flexibilität, von überall aus zu arbeiten – sei es in einem Büro, von zu Hause aus oder an einem anderen Ort. Nagarro bietet anspruchsvolle Projekte und kontinuierliche Möglichkeiten zur beruflichen Entwicklung. Deshalb ist Nagarro auch stolz darauf, exzellente Mitarbeiter zu haben.

Welche Vision verfolgt Ihr Unternehmen? Lassen Sie Unternehmensportal.com auch über Sie berichten! Klicken Sie dazu auf den Button!
Verwendete Tags im Artikel